Geschichte der 64317Steg Kopfbild-2

 

Balken-W


Logo

Unsere 2. Große Modellbahnausstellung im hist. Straßenbahndepot.
Gruppenbild der Aussteller:

Gruppenbild

Am 22.09 - 23.09.2012 gestalteten wir unsere 2. Große Modellbahnaussstellung in den
Hallen des historischen Straßenbahndepots in Frankfurt (Oder).

Auf Grund der sehr guten Resonanz unserer ersten großen Ausstellung vor zwei Jahren, hatten wir uns entschlossen hier eine kleine Tradition aufzubauen. Und wir wurden nicht enttäuscht.
An den zwei Ausstellungstagen kamen fast 950 Besucher die die Gastanlagen und unsere
Vereinsanlage bestaunten. Als besondere Ehrengäste konnten wir unseren Oberbürgermeister von Frankfurt (Oder) und den Geschäftsführer der Stadtverkehrsgesellschaft begrüßen.

Für unsere Ausstellung konnten wir dazu interessante Modellbahnanlagen verschiedener
Spurweiten gewinnen. Zunächst die Modulanlage in der Nenngröße H0 mit mehr als 30m
Strecke vom Verein Berlin - Brandenburgische Stadtbahngeschichte Weinbergsweg e.V..
Diese Anlage zeigte sich mit neuen Motiven und Kombinationen, mit einem interessanten
Fahrbetrieb auf Haupt- und Nebenbahn.
Des Weiteren war eine sehr schöne H0e Schmalspuranlage der Schmalspurfreunde
Cottbus
nach sächsischem Vorbild vertreten. Diese Anlage fiel besonders durch Ihre
Detailliertheit in der Landschaft und durch die besondere Innengestaltung
von Werkstattgebäuden auf, was oftmals ein Schmunzeln erzeugte.
Ulrich Thorhauer aus Lübbenau zeigte seine digital gesteuerte 0e-Anlage im
Maßstab 1:43,5, die nach polnischen Motiven der ehem. Westpreußischen Kleinbahnen
gestaltet wurde. Es gab viele interessante Impressionen des polnischen Alltages auf
Straße und Schiene zu sehen. Auch konnten viele Eigenbauten an Schienenfahrzeugen und Wagen bestaunt werden.
Weiterhin wurden sehr schöne Heimanlagen der Nenngröße N bzw. H0m aus Berlin und
Frankfurt (Oder) gezeigt. Unsere Besucher ob jung oder alt konnten an einer Spielanlage "Modellbahn zum Anfassen" Modellbahnfeeling pur erleben.
Ein Müncheberger Modelleisenbahner stellte die Weichen seiner Bahn der
Spurweite 5" M 1:11 für kleine und große Mitfahrer.
Als Hersteller für Landschafts- und Gebäudegestaltung war die Fa. Auhagen vertreten und präsentierte mit Dioramen ihr Angebot.
Für das kaufinteressierte Publikum war ein Verkaufsstand vom "Modellbau im Zentrum" vertreten. Einen Dank auch an "Wupis Imbiss" der die Gäste und uns kulinarisch versorgte.

Einen großen Anteil zum Gelingen erbrachte auch der Verein:
Museumswerkstatt für Technik & Verkehr Frankfurt (Oder) e.V.

Dieser realisierte mit seinen Mitgliedern an beiden Tagen zur Modellbahnausstellung die
Fahrten mit der historischen Straßenbahn durch Frankfurt.
Dies wurde sehr lebhaft angenommen.

Wir danken Allen, die mit zum Erfolg beigetragen haben, insbesondere allen Ausstellern
und unseren Vereinsmitgliedern, die mit viel Freizeiteinsatz und Aufwand dieses auf die
Beine gestellt haben.

Nachfolgend Bilder vom Event.

Der Ausstellungs-
eingang

Modellbahnausstellung-32
Unsere Schatzmeisterin
i.V. an der Kasse mit
Andreas
Modellbahnausstellung-33
Besuch des OB und GF
der Stadtverkehrsgesell.

Bürgermeister
Verkaufsstand und Dioramen von Auhagen

Auhagen
Außenanlage die 5"
Modellbahn zum
mitfahren
Spur 5"

Modellbahn zum
anfassen
Kinder

Polnische Schmalspur-
impressionen
Polen-1
Hier auch...

Polen-2
Kleine Ausstellung von
Feuerwehrmodellen
Feuerwehr
Sehr schöne Modelle
Im M 1:11 (5")
5" Modellbahn-2
Schmalspuranlage
aus Cottbus
Schmalspur-1
Nette Details der Cottbuser Anlage
Modellbahnausstellung-43
und hier...

Modellbahnausstellung-44
Sehr schönes
Schmalspurdiorama
Modellbahnausstellung-45
Gemeinsame Strassen-
bahnrundfahrt
Strassenbahn-1
Fertig zur nächsten
Rundfahrt
Modellbahnausstellung-58
Hochbetrieb an der
eigenen Vereinsanlage
FMEF55
Blick über unsere
Vereinsanlage
FMEF55-2
Schöne Spur N-Heim-
anlage
N-Heimanlage

Wir sehen uns wieder in zwei Jahren.....